Home » Branchen » Unverpacktladen » Unverpacktladen Marketing

Unverpacktladen Marketing

Das Marketing umfasst verschiedene Bereiche, die man gleichzeitig pflegen muss. Um die Bekanntheit des Shops zu steigern sind Werbeaktionen wichtig, die möglichst alle Interessenten für die Waren ansprechen. Um die Reichweite der Werbung zu erhöhen, sollte man auf herkömmliche Methoden ebenso wie auf moderne Methoden zurückgreifen. Ältere Kunden haben gern etwas Schriftliches in der Hand, deshalb ist die Werbung mit Flyern oder mit Inseraten in der Tageszeitung eine gute Idee.

Reichweite erhöhen

Man kommt an die breite Gruppe der älteren Generation nicht über das Internet heran. Die Technik, die Menschen von 50 abwärts so selbstverständlich nutzen, ist häufig für ältere Bevölkerungsgruppen nicht zugänglich. Wer die gesundheitsbewussten Kunden aus diesen Kreisen für sich gewinnen will, muss mit Printwerbung für Information sorgen. Am besten lockt man mit einem Neukundenrabatt oder einem Gratisartikel Neugierige in den Laden.

Werbung im Internet kann man unkonventionell über einen Blogger machen, der Rezepte aus den angebotenen Waren online stellt. Wer einen Blogger in der Nähe hat, den er mit Waren versorgen kann, der hat schon eine gute Publicity für sich gewonnen. Inserate über Rezeptportale wären auch eine gute Idee. Diese sind allerdings etwas preisintensiv. Werbung für Putzmittel, Waschmittel und andere unverpackte Haushaltschemie kann man über Pinterest oder über andere Social Media Kanäle schalten.

Am besten verbindet man diese mit Putztricks und Haushaltstipps, denn das schauen sich Nutzer häufiger an als bloße Werbung. Wer Zeit hat für ein eigenes Blog, kann in Verbindung mit der Website dort regelmäßig über Artikel schreiben, die im Shop verkauft werden. Das hat den Vorteil, dass man aktuell auf Angebote eingehen kann und Waren direkt anbieten kann.

Terminausfälle reduzieren

Im Unverpacktladen Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.

Buchungen erhalten für den Unverpacktladen

Wer Buchungen von seinen Kunden erhalten möchte, die beispielsweise einen Dauerauftrag zur Belieferung wünschen, der kann sich mit einem Online-Kalender eine preiswerte Möglichkeit schaffen, der den Kunden erlaubt, sich für Termine oder Lieferungen eintragen zu lassen. Diese Plattformen sind preiswert und stehen jedermann offen für eine Eintragung.

Man muss dann nur die Einträge der Kunden regelmäßig verwalten und auf diese antworten. Man kann Beratung anbieten, eine Führung durch den Laden oder ein Meeting zu einem Vortrag über Umweltschutz. Eine Online Terminplanung hat den Vorteil, dass während des Verkaufsprozesses niemand auf ständige Kundenfragen antworten muss und man sich die Zeit für Beratung oder Kundentermine selbst einteilen kann.

Stammkunden gewinnen

Um Stammkunden zu gewinnen, sollte man sich speziell hinter die Idee stellen, die man selbst hatte bei Gründung des Unverpacktladens. Umweltschutzgruppen oder -vereine kann man, als Plattform nutzen, um Gleichgesinnte zu finden. Aber auch durch Rabattaktionen, Gratisartikel oder Sonderangebote kann man Kunden binden.