Arztpraxis Marketing
Marketing klingt für Arztpraxen immer etwas unseriös, aber natürlich lebt eine Praxis auch von den neuen Patienten. Diese müssen natürlich auch erst einmal gefunden werden und da hilft es, sich einfach mal örtlich in den Ruf der Mundpropaganda zu bewegen. Gute Serviceleistungen, eine faire Behandlung, keinen Klassenunterschied bei der Art der Behandlung und eine schöne Praxiseinrichtung machen einiges gut, um so neue Patienten zu sich zu holen, aber natürlich ist ein sehr seriöses Marketing nicht verkehrt.
Reichweite der Praxis erhöhen!
Um die Reichweite für neue Patienten zu erhöhen, ist es hilfreich, sich in Branchenbüchern einzutragen. Sowohl online als auch vor Ort, weil viele ältere Damen und Herren noch immer in dieses gucken.
Es schadet auch nicht, sich in Printmedien ein wenig zu verewigen, um die neue Praxis in den Fokus rücken zu können. Während es ratsam ist, sich vielleicht ruhig mit einem größeren Schild samt “Name und Berufsbezeichnung” auf der Tür zu erkennen zu geben.
Denn so kann niemand die Praxis übersehen und schon kommen auch neue Kunden dazu. Die eigene Webseite darf jedoch nicht vergessen werden, wo viele potenzielle Patienten genau hier schauen, um einen neuen Arzt zu suchen.
Terminausfälle reduzieren
Im Arztpraxis Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.
Die Stammpatienten werden gutes Verhalten stets belohnen
Wie Stammkundschaft gibt es auch Stammpatienten, die in der Arztpraxis ein und ausgehen. Gerade ältere Damen und Herren, die viele Gebrechlichkeiten haben können, sind neben jüngere Patienten da. Sie erzählen aber auch weiter, wie gut sie hier behandelt werden, wie viele eigentlich kostenpflichtige Leistungen vielleicht mal günstiger oder gar kostenfrei angeboten werden und wie das Klima in der Praxis ist. Drum gilt es ganz besonders darauf zu achten, dass man diesen Patienten mit dem höchsten Respekt entgegentritt, um so auch eine sehr gute Reputation sein Eigen nenne zu dürfen.
Unser Online-Terminplaner ist derweil eine echte Bereicherung für die Medizinbranche, um sie Patientenbindung nochmals auf einem hohen Niveau gewähren zu können. Sowohl die Termine werden offen, als auch die Buchung deutlich leichter. So kommt auch viel mehr Flexibilität in den medizinischen Alltag zum Vorschein, was sich ebenso als Ruf fördernde Maßnahme erweist, um mehr Patienten in der eigenen Praxis begrüßen zu dürfen.