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Buchhandel Marketing

Marketing hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Aufgrund der großen Reichweite hat sich Werbung im Internet als effektiver, aber auch als kostengünstiger erwiesen, als herkömmliche Werbemethoden, wie beispielsweise Fernsehwerbung oder Anzeigen in Zeitungen. Darum lohnt es sich auch für die Buchhandlung, zumindest neben einer traditionellen Werbung auch die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die das Internet Marketing zu bieten hat.

Mit der Homepage Interesse auslösen

Eine eigene Homepage ist ein erster wichtiger Schritt, um das Werbepotential des Internets zu nutzen. Allerdings ist es wichtig, dabei den Regeln der Suchmaschinenoptimierung zu folgen. Dadurch wird nämlich erzielt, dass die eigene Homepage bei einer Suche bei Google & Co unter den ersten Suchergebnissen erscheint.

Statistiken erweisen nämlich, dass die meisten Suchenden auf eines der ersten 10 Ergebnisse klicken. Die Seite selbst sollte attraktiv gestaltet sein, sodass ein Besucher bereits auf den ersten Blick interessiert ist. Gleichzeitig sollte die Seite übersichtlich und leicht zu navigieren sein. Es gibt heute viele Anbieter für Bücher im Internet und die eigene Seite sollte sich aus der Menge hervorheben.

Terminausfälle reduzieren

Im Buchhandel Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.

Social Media sind Publikumsmagneten

Social Media erzielen heute ständig mehr Zuspruch von Menschen aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten. Daher ist es eine gute Idee, bei Facebook, Instagram und ähnlichen Plattformen geschickt eigene Werbung zu platzieren. Diese Anzeigen werden von sehr vielen Menschen gesehen.

Außerdem kann die Werbung so gestaltet werden, dass man bestimmte Zielgruppen anspricht. So sind Anzeigen besonders effektiv. Durch die Social Media kann man auch Leads erhalten, die es ermöglichen, Kunden direkt anzusprechen und beispielsweise auf spezielle Aktionen oder Neuerscheinungen aufmerksam zu machen. So kann man konstant Neukunden gewinnen, alte Kunden binden und den Umsatz steigern.