Home » Branchen » Campingbedarf » Campingbedarf Kassensystem Kassensoftware

Campingbedarf Kassensystem

Nur selten finden sich noch Geschäfte für Campingbedarf vor, die ohne Kasse auskommen und eigenständig Rechnungen für ihre Kunden schreiben. Wer jedoch plant ein solches Ladenlokal im Sektor des Campingbedarfs zu öffnen, sollte im Vorfeld über moderne Kassensysteme nachdenken. Sie helfen grundsätzlich dabei, das Abrechnen von Waren aller Art zu erleichtern und sorgen für einen schnellen Ablauf des Bezahlvorgangs.

Moderne Kassensysteme helfen dabei, Campingprodukte zielsicher zu verkaufen

Vor allem in größeren Städten und bei hohem Kundenandrang kommen clevere Geschäftsleute für Campingprodukte ohne ein hochwertiges Kassensystem kaum mehr aus. Kunden wünschen sich zudem einen reibungslosen Fortlauf, sodass sie schnell ihre Artikel mit nach Hause nehmen können. Ein digital erstellter Kassenbon bietet dem Verbraucher zudem eine elegante und seriöse Übersicht über gekaufte Produkte aus dem Campingbereich. Wenn Kassenzettel und Quittungen allerdings selbstständig erstellt werden, geht viel Zeit beim Abrechnen verloren.

Schneller als gedacht schleichen sich Abrechnungsfehler ein. Diese können entweder zulasten des Kunden gehen und für Unmut sorgen oder aber den Umsatz schmälern, wenn ein Fehler begangen wurde. Es fällt zusätzlich schwer am Ende des Tages den Überblick darüber zu behalten, wie viele Campingartikel tatsächlich verkauft wurden. Eine unleserliche Schrift aufgrund stressiger Abrechnungssituationen erhöht die Fehlerquote bei manuellen Abrechnungen auf Zetteln.

Besser ist es, diesen Prozeduren einen Riegel vorzuschieben und direkt auf moderne Abrechnungen zu setzen. Mit solchen Kassensystemen profitieren Ladenbesitzer in jeder Hinsicht. Zusätzliche Extras der Systeme erweitern den Funktionsumfang und führen dazu, ganze Schränke an Aktenordnern zu verhindern. Kassensysteme der heutigen Zeit sind mit Computern verbunden und kaum mehr vergleichbar mit Kassen von früher.

Benötigt ein Campingbedarf eine TSE?

Für alle Campingbedarf, die Besitzer eines elektronischen Kassensystems sind, besteht eine TSE Pflicht. Der Campingbedarf muss somit sicherstellen, dass das Kassensystem den Bestimmungen der KassenSichV entspricht. Jetzt exklusives Angebot sichern!

Kundenverwaltung im Kassensystem

Nutzer speichern etwa Daten ihrer Stammkundschaft für Campingprodukte ganz einfach in wenigen Sekunden im System und können so schnell sehen, wer vielleicht einen kleinen Rabatt auf den nächsten Einkauf gewährt bekommt. Außerdem ist rasant ersichtlich, welche Waren begehrt sind und wo unverzüglich eine Nachbestellung erfolgen muss.

Am Ende des Tages liefert das Kassensystem dem Campingshop präzise Daten über alle Verkäufe und Summen. Damit ist sichergestellt, dass Umsätze tatsächlich korrekt notiert werden und zum Schluss die Kasse stimmt. Wo früher Tasten an Kassen manuell gedrückt wurden, finden sich inzwischen Touchscreen-Oberflächen vor.

Vielfach lassen sich diese sogar individuell anpassen und so auf das Design des Campingshops zuschneiden. Mit einfachen Gesten werden Verkäufe getätigt und auf Wunsch des Kunden auch ein Kassenbon gedruckt. Auf unnötige Funktionen wird verzichtet. So können Anwender Funktionstasten auf dem Bildschirm platzieren, die häufig im Gebrauch und somit von zentraler Bedeutung sind.

Schnellere Bezahlvorgänge mit dem Kassensystem

 Dies macht Arbeitsgänge noch einfacher und beschleunigt die Bezahlprozesse. Selbst der Abverkauf von etlichen Zeltstangen, Schlafsäcken oder Campingleuchten auf einmal stellt keine Hürde mehr dar, denn mit dem digitalen Kassensystem sind sämtliche Waren sofort erfasst.

Ein weiterer Vorteil für Leiter von Campingbedarfsgeschäften ist die zügige Einarbeitung neuer Fachkräfte. Wo vormals das komplizierte Rechnungswesen im Detail erklärt werden musste, reicht nun der Druck auf einen Knopf und schon wird offenbart, um welche Ware es sich tatsächlich handelt und welchen Preis diese besitzt.

Weiterhin lassen sich gesammelte Daten ganz einfach an das Backoffice weiterleiten und verarbeiten. Statistische Auswertungen der gesamten Verkaufsabläufe sind dementsprechend ein Kinderspiel. Ideal ist diese Funktion auch, um weiterführende Rechnungen aufzustellen oder den Bestand verfügbarer Campingbedarfsprodukte im Auge zu behalten.