Home » Branchen » Friseur » Friseur Marketing

Friseur Marketing

Werbung ist alles? Das stimmt vor allem, wenn der Markt so hart umkämpft ist. Doch wie entscheiden Sie sich für das richtige Marketing? Was muss dabei sein und was darf weg? Das Marketing selbst betreiben oder lieber eine Firme beauftragen? Hier sehen Sie alle Unterschiede und was auf jeden Fall beachtet werden sollte.

Friseur-Marketing – Der Hintergrund

Marketing ist auch in der Friseurbranche wichtig. Mit dem richtigen Marketing erreichen Sie nicht nur wohnortnah, mögliche Neukunden, sondern auch Menschen, die als Urlaubsgäste anreisen oder eine weitere Strecke für den richtigen Service auf sich nehmen.

Auch neue Mitarbeiter können mit dem richtigen Friseur-Marketing gewonnen werden. Dafür ist es wichtig genau zu wissen, wo Kunden und mögliche Mitarbeiter nach Angeboten suchen.

Marketing kann dabei sehr vielschichtig sein. Von klassischer Werbung in Print-, Tele- und Radiomedien über Sonderaktionen im und am geschäftlichen Betrieb bis hin zu Online-Marketing über Social-Media-Kanäle und Onlinewerbung.

Terminausfälle reduzieren

Im Friseur Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.

Ziel des Friseur Marketings

Ziel ist es die Sichtbarkeit zu erweitern und somit dauerhaft den Umsatz zu steigern, ohne täglich dafür einen Zeitaufwand einzubringen. Beim Friseur-Marketing kommt es nicht nur auf das Fingerspitzengefühl beim Schneiden, Waschen, Legen und Föhnen an.

Es kommt auf die richtige Idee und Umsetzung an, um sich dauerhaft von der Konkurrenz abzuheben. Um dies zu erreichen ist es sinnvoll sich zuvor auf einen Schwerpunkt festzulegen. Sei es die Neukundengewinnung oder die Mitarbeiterfindung, die Sichtbarkeit für Angebote oder das Glänzen mit Referenzen und Auszeichnungen.

Know How – Friseur Marketing

Um mit dem Marketing Erfolg zu haben ist es wichtig die verschiedenen Grundsätze gegeben sind.

Dazu gehören:

  • eine Webseite
  • der Auftritt auf Social-Media-Kanälen
  • Suchmaschinen Optimierung
  • Newsletter Angebote
  • Offline Marketing

Marketing startet im Kopf und endet beim Kunden! Behalten Sie bei der Planung immer die Konkurrenz im Auge. Lassen Sie sich inspirieren, ohne Teile oder Komplette Marketingstrategien zu übernehmen. heben Sie sich aus der breiten Masse hervor.

Social Media – Marketing

Hier haben Sie viel Spielraum nach oben. Sie können mit relevanten Tipps und Tricks Kunden anlocken und ihre Werbung einbringen. Sie können vorher und nachher Bilder einbringen.

Kleine Gewinnspiele einbauen. Werbung schnell und kostengünstig veröffentlichen. Videos erstellen, um die Aufmerksamkeit auf ihr Geschäft zu lenken. Sie sind nahe am möglichen Kunden und geben ihm das Gefühl einer einzigartigen Betreuung. Ein Kunde möchte König sein.

Er möchte von anderen Kunden hervorgehoben und bestmöglich behandelt werden. Geben Sie jedem Kunden das Gefühl einmalig zu sein und sich geborgen zu fühlen. Nur ein glücklicher Kunde ist ein neuer Stammkunde. Die beste Werbung ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden!

Die Suchmaschine ist der beste Freund und Helfer. Jedoch nur solange wie die Werbung und die damit verbundene Marketingstrategie auch auf die Suchmaschine optimiert ist. Dafür ist es wichtig die richtigen Keywords herauszufinden und diese einzubauen.

Offline Friseur-Marketing – willkommen in der Wirtschaft

Auch außerhalb des Internets ist es wichtig immer präsent zu sein. Dafür eignen sich kleine Giveaways, Gutscheine, Flyer, Zeitungsanzeigen und Visitenkarten. Vor allem bei offline Marketing Artikeln ist es wichtig auf einen hohen Wiedererkennungswert zu setzen. Achten Sie darauf Farblich und Inhaltlich widerzuspiegeln was Sie ausmacht.

Webseiten Marketing

Der Auftritt ihrer Webseite ist Information, Werbung und Referenz in einem. Alle Informationen für einen möglichen Kunden oder neuen Mitarbeiter sollten klar ersichtlich sein.

Die Übersicht einer Homepage bestimmt darüber, wie lange ein Kunde darauf verweilt. Bieten Sie Einblicke in ihre Arbeit, ihre Auszeichnungen und stellen Sie sich und das Team vor. Geben Sie dem Besucher der Webseite das Gefühl dabei zu sein!