Physiotherapie Marketing
Wie lässt sich der eigene Internetauftritt an eine maximale Anzahl von Interessenten in einem festgelegten Gebiet bringen? Hier ist es wichtig zu verstehen wie modernes Online-Marketing funktioniert. Dabei sollte zunächst die Funktion von Suchmaschinen verstanden werden.
Im Internet gefunden werden
Im Internet geht es neben der Suche natürlich auch darum gefunden zu werden. Diverse Suchmaschinen bieten hier die Möglichkeit mit bestimmten Keywords die Suchergebnisse zu beeinflussen.
Für eine physiotherapeutische Praxis lassen sich beispielsweise Wörter wie „Physiotherapie“, „Gelenkschmerzen“ sowie der entsprechende Ort oder das entsprechende Einzugsgebiet als Schlagwörter festlegen. Hierfür zahlt man für den bestimmten Zeitraum, in welchem die Keywords die Suchergebnisse für die eigene Homepage möglichst weit vorne zu platzieren, einen Geldbetrag. Dieser ergibt sich durch die entsprechende Nachfrage. Wird ein Keyword also in einer Region besonders häufig gesucht, dann ist auch der Preis höher.
Um diese Reichweite auch zu nutzen, bieten sich sogenannte Call-to-Action Strategien an. Dabei wird der Internetuser auf die Dienstleistung des Physiotherapeuten aufmerksam gemacht und aufgefordert einen Termin für ein Probegespräch oder aber eine Behandlung zu vereinbaren. Dies dient besonders dazu, den Interessenten zum Kunden zu machen. In Zeiten von Internetrecherche ist dies ein wichtiges Instrument diesen direkt dort abzuholen, wo er ist. Der Call-to-Action ist dabei die Erinnerung an den Interessenten, seinem Bedürfnis auch nachzukommen.
Terminausfälle reduzieren
Im Physiotherapie Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.
Stammkunden gewinnen
Auch wenn sich nicht sofort Kunden generieren lassen, können durch interessante Blogbeiträge auch Stammuser generiert werden. Die Informationstexte könnten typische Probleme mit Gelenkschmerzen behandeln und den potenziellen Neukunden so regelmäßig auf die eigene Webseite locken. Stamminteressenten können so einfacher zu Kunden generiert werden.
Schließlich können die Interessenten aufgefordert werden, einen passenden Termin anzufordern. Mit einer speziellen Onlineterminplanung kann der Klient so sehen, wann der entsprechende Physiotherapeut freie Kapazitäten hat, um sich mit dem Anliegen auseinander zu setzen. Vor Ort ist es dann einfacher, den Kunden von den eigenen Diensten zu überzeugen.
Es bleibt zu sagen, dass gerade durch den stark wachsenden Vertrieb, die potenziellen Interessenten immer skeptischer verhalten. Es ist wichtig einen authentischen und fachlichen Draht aufzubauen. Dies ist im Internet am besten mit einer erhöhten Reichweite umsetzen. Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß.