Sportbedarf Marketing
Das richtige Marketing entscheidet sowohl online als auch offline über die Anzahl möglicher Neukunden, die auf einen aufmerksam werden und möglicherweise schon bald zur zahlenden Kundschaft zählen! Aus diesem Anlass ist es umso wichtiger, dass man beim Sport die Werbetrommel rührt, wo die Konkurrenz nicht zu schlafen scheint.
Zunächst gilt es, die eigene Reichweite zu erhöhen
Um die eigene Reichweite zu erhöhen, ist es wichtig, dass man von sich reden macht. Hier hilft es natürlich, wenn man örtlich einfach Flyer in die Briefkästen verteilt oder mittels Promotion vor Ort die Leute auf sich aufmerksam macht. Allerdings ist es auch im Web mühelos möglich mittels Branchenbüchern, Links in sozialen Netzwerken und Werbebannern auf sich aufmerksam zu machen.
Hierzu hilft es also auch, sich beim Online-Marketing ein wenig mehr auf die potenziellen Neukunden für mehr Buchungen im Fitnessstudio oder Kunden im eigenen Shop zu konzentrieren, die so schnell auf einen zukommen. Für den reinen Bedarf an Sportartikeln ist es derweil auch empfehlenswert, Flyer in Fitnessstudios auszulegen, sich um Erwähnung auf deren Webseiten und bei Sportvereinen zu bemühen, wo die mögliche Kundschaft direkt angesprochen werden kann.
Terminausfälle reduzieren
Im Sportbedarf Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.
Es sollten möglichst viele Stammkunden gewonnen werden
Um gerade die Stammkundschaft an Land zu ziehen, ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sportartikel und möglicherweise Fitnessangebote runden hier oftmals alle Gegebenheiten in Perfektion ab, um von sich reden zu machen. Allerdings ist es auch der unkomplizierte Service beispielsweise bei den Bezahlmethoden und der Umgang mit den Kunden, der darüber entscheidet, wie es um die Stammkundschaft bestellt ist. Ein freundliches Miteinander hilft also immer, um die Stammkundschaft von sich zu begeistern, aber auch, wenn man ihnen besondere Rabatte auf das Sportsortiment bietet, klingelt nicht selten die Kasse.
Stammkunden mögen es im Übrigen auch, wenn man sie an besonderen Tagen einfach nicht vergisst und wertschätzt. Weihnachten und Ostern stehen vor der Tür? Da ist eine persönliche Nachricht per E-Mail oder mittels einer Weihnachts- und Osterkarte, aber auch Geburtstagskarte wohl kein allzu großer Aufwand, denn solch ein herzlicher Service spricht sich beim Sport natürlich immer herum.
Die Online-Terminplanung stattet das Marketing serviceorientiert ab
Der sportliche Bedarf kann von Kleidung bis zur Beratung über Fitnessgeräte oder gar Sportkursen variieren, sodass eine Online-Terminplanung sicherlich hilfreich sein kann, um auch das Marketing mit Service für sich sprechen zu lassen.
Für diese Branche haben wir aus diesem Anlass eine eigene Software zur Online-Terminplanung entwickelt, die all das vereinfacht, was man sonst von Hand planen musste. Heute können Kunden online Termine buchen, sich bestätigen lassen oder auch ihre Termine online nochmals nachschlagen, was ganz sicher auch das Marketing perfekt zu begünstigen weiß und die Reichweite für service- und leistungsorientierte Kunden erhöht.