Marketing: Online Terminbuchung
Ob es uns gefällt oder nicht, die Coronavirus-Epidemie revolutioniert die Branche. Die Veränderungen betreffen die Wahrnehmung durch die breite Öffentlichkeit, aber auch die Art und Weise, wie Friseur- und Schönheitsdienstleistungen in absehbarer Zeit erbracht werden. Die Menschen brauchen ihre regelmäßigen Besuche, um sich gepflegt zu halten und der Mangel an dem, was sie früher als selbstverständlich angesehen haben, wirkte sich negativ auf ihr Wohlbefinden aus.
Die wichtigsten Gründe, warum ein digitales Managementsystem ein Muss ist
Früher war es ein Komfort, einen Salon mit einem automatisierten Tool zu betreiben – jetzt wird es zu einer Notwendigkeit, weil es zur Sicherheit beiträgt und ein gutes Gefühl bei Kunden und Angestellten erzeugt. Schauen wir auf die Gründe:
Terminausfälle reduzieren
Im Profil lässt sich einstellen, dass automatisiert Terminerinnerungen per SMS oder E-Mail an Kunden verschickt werden sollen. Mit dieser Funktion wird die Ausfallquote um bis zu 50 % reduziert und bietet Ihren Kunden gleichzeitig einen exklusiven Service.
Papier kann nicht richtig desinfiziert werden
Beginnen wir mit einigen unangenehmen Fakten. Papier gilt als „weiche Oberfläche“ und kann daher nicht richtig desinfiziert werden – es ist daher sicherer, es nicht wiederzuverwenden. Dies macht die Verwendung eines Papiernotizbuchs zum Führen von Kundenakten und Verwalten von Terminen zu einem Problem. Der übermäßige Gebrauch von Papier in Ihrem Salon ist nicht nur sehr verschwenderisch – in der neuen Realität ist er auch direkt riskant.
Buchungen müssen nur nach Vereinbarung erfolgen
Spontane Termine sind nicht immer und überall möglich – jetzt muss jeder Besuch im Voraus sorgfältig geplant werden. Die Beratung nach dem Lockdown betont, wie wichtig es ist, den Kontakt im Geschäft auch während des Check-in- und Bezahlvorgangs zu reduzieren – daher ist es ein No-Go, wenn Leute einfach hineingehen und zehn Minuten lang das passende Datum und die passende Uhrzeit besprechen.
Online-Buchung ist die neue Norm
Früher war die Online-Buchung sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden ein großer Komfort – jetzt ist sie außerdem die sicherste und effizienteste Art, Buchungen vorzunehmen. Sobald eine persönliche Terminanfrage nicht mehr in Frage kommt, reduzieren sich Telefonate und Diskussionen über den Messenger. Beides ist auf Dauer sehr zeitaufwendig und ermüdend – zumal man nun bei der Arbeit mit einem Kunden unnötigen Kontakt mit jeglichen Oberflächen vermeiden möchte.
Jedes Mal, wenn Sie gezwungen sind, anzuhalten und einen Anruf anzunehmen, müssen Sie sich erneut die Hände waschen und das Telefon desinfizieren. Darüber hinaus erfordert die Realität nach dem Lockdown maximale Präzision. Missverständnisse, Doppelbuchungen und sonstige Fehler dieser Art sind ausgeschlossen.
Die Online-Buchung stellt sicher, dass ein Kunde für einen einzelnen Slot gebucht wird und macht eine mündliche Absprache von Datum und Uhrzeit überflüssig, wodurch das Risiko von Missverständnissen und Fehlinterpretationen reduziert wird.
Terminerinnerungen sind jetzt ein Muss
Wie bereits erwähnt, sollte der Buchungsprozess wie eine gut geölte Maschine funktionieren. Der Kunde muss sich über Datum und Uhrzeit seines Termins absolut im Klaren sein – zumal die furchtbaren No-Shows jetzt noch schmerzhafter werden, da man nicht einfach mit einem anderen Kunden beginnen kann, der in der Rezeption wartet. Es ist wichtig, die Möglichkeit eines Nichterscheinens so gering wie möglich zu halten – und Terminerinnerungen sind die beste Wahl. Laut Statistik können sie die Anzahl des Nichterscheinens um bis zu 70% reduzieren, was Ihnen Gesundheit, Zeit und Geld spart.
Sie müssen die Kontrolle darüber haben, wer Sie besucht
Es mag hart klingen, aber die Realität nach dem Lockdown macht es notwendig, Informationen über Ihre Kunden zu sammeln, da Sie in einer Notsituation nachverfolgen müssen, wer Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt besucht hat. Wenn Sie die Online-Buchungsfunktion nutzen, haben Sie bereits einen Vorteil – um Termine online zu vereinbaren, müssen Ihre Kunden Vor- und Nachnamen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben.
Dann können Sie natürlich immer wieder andere nützliche Informationen hinzufügen – die Kundenakten speichern nicht nur die Daten der Kunden sicher, sondern speichern auch automatisch deren Verlauf von Terminen und Einkäufen. Mit solchen Aufzeichnungen können Sie Ihren Kunden im Notfall nicht nur schnell erreichen, sondern ihm auch einen persönlichen Service bieten.
Marketing modern: Eine ansprechende virtuelle Präsenz kreieren
Sie wollen sich virtuell präsentieren und durch Fotos und /oder Videos von sich überzeugen. Vielleicht wollen Sie auch die Ergebnisse von Kundenbehandlungen zeigen. Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren virtuellen Raum bestmöglich ausfüllen, denn er wird Ihre Kunden anziehen.
Hier sind die wichtigsten Tipps:
- Sorgen Sie für die richtige Beleuchtung: Stellen Sie sicher, dass Sie ein gutes Frontlicht haben – das heißt, das Licht scheint hell auf Ihr Gesicht. Wenn Sie mit dem Rücken zu einem Fenster stehen, schließen Sie die Jalousien. Obwohl natürliches Licht oft die beste Wahl ist, sollten Sie den Kauf einer zusätzlichen Beleuchtung in Betracht ziehen, um Ihr Image zu verbessern.
- Wählen Sie den passenden Hintergrund: Versuchen Sie, einen Hintergrund zu verwenden, der Ihr professionelles Image verbessert und auf Ihre Botschaft ausgerichtet ist. Vermeiden Sie einen überladenen Hintergrund oder alles, was ablenken kann. Ihr Hintergrund kann entweder zu Ihrer beruflichen Präsenz beitragen oder sie beeinträchtigen.
- Kennen Sie die Technologie und machen Sie sich mit den Möglichkeiten vertraut.
- Vor die Kamera spielen: Wenn Sie derjenige sind, der spricht, schauen Sie direkt in die Kamera Ihres Computers, nicht auf den Bildschirm oder die anderen Teilnehmer. Dies erfordert etwas Übung, aber es gibt dem Betrachter das Gefühl, direkt auf ihn zu blicken. Bringen Sie die Kamera auf Augenhöhe. Versuchen Sie, Ihre Kamera nicht zu weit über oder unter Ihnen zu haben. Wenn es zu niedrig ist, besteht die Gefahr, dass Sie ein Doppelkinn erzeugen. Eine zu hohe Kamera erschwert den Blickkontakt, da Ihr Blick beim Sprechen sinken kann.
- Nähern Sie sich (aber nicht zu nah). Sie möchten, dass die Kamera Ihr Gesicht, Ihren Nacken und Ihre Schultern einrahmt. Die Leute fühlen sich von Gesichtern angezogen.
Warum Online-Buchungen perfekt für Salons und ihre Kunden sind
Es gibt viele wichtige Komponenten, wenn es darum geht, ein Haar- und Schönheitsgeschäft zu führen – noch mehr, wenn alles analog und manuell gemacht wird. Wir leben in einer zunehmend digitalen Welt, in der Menschen erwarten, Dinge auf Knopfdruck zu buchen und Kunden denselben Komfort bei der Buchung von Haar- und Schönheitsterminen erwarten.
Darüber hinaus kann eine Online-Buchungspräsenz dazu beitragen, den Druck zu verringern, den die Führung eines Salons mit sich bringt und es gleichzeitig für Kunden einfacher machen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Wir haben eine Reihe von Aspekten zusammengestellt, wie Online-Buchungen Ihnen und Ihren Kunden das Leben viel einfacher machen können.
Sie haben immer offen
Die Online-Buchung macht es für Kunden einfacher, Ihre Verfügbarkeit zu kennen und mit ihren eigenen Zeitplänen abzugleichen. Es gibt ihnen zu jeder Tageszeit Zugang zu Ihnen, ohne dass Sie am Telefon sitzen müssen. 47 % der Kunden buchen ihre Termine außerhalb der Öffnungszeiten der meisten Salons, daher ist es für Sie beide von Vorteil, ihnen diese Option zu geben.
Ihr Salon ist immer zugänglich und Sie verpassen keine potenziellen Buchungen. Wenn Sie Ihre Buchungen online vornehmen, können Sie auch in Echtzeit sehen, was in Ihrem Salon vor sich geht. Mit einem digitalen Tagebuch sehen Sie auf einen Blick, wer woran gerade arbeitet. Das gibt Ihnen Zeit, eventuelle Lücken in den kommenden Wochen zu schließen. Außerdem werden Sie nie wieder doppelt gebucht.
Es ist einfach
Sie bieten Ihren Kunden die beste Erfahrung. Es kann schwierig sein, den Überblick über alles zu behalten, was in einem Salon vor sich geht. Was waren Ihre beliebtesten Behandlungen in diesem Jahr? Hat Ihre Preisänderung etwas bewirkt? Wer ist Ihre gefragteste Stylistin? Online-Buchung bedeutet, dass Sie diese Informationen automatisch sammeln, wenn ein Kunde einen Termin vereinbart.
Diese Art von Informationen zur Hand zu haben, ist eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Details verpassen. Sie können die Leistung und Trends Ihres Salons mit leicht lesbaren Berichten sehen und mit den Vorlieben Ihrer Kunden Schritt halten. Am wichtigsten ist, wenn Sie verstehen, wie Sie in der Vergangenheit mit Kunden interagiert haben, ist es einfacher denn je, Bereiche zu finden, in denen Sie sich verbessern und ein besseres Erlebnis bieten können.
Jedes Mal, wenn ein Kunde zurückkommt, erfahren Sie mehr darüber, welche Behandlungen er normalerweise möchte und welche Produkte er mag. Je mehr Sie lernen, desto besser können Sie ihnen die Dinge anbieten, die sie wirklich wollen.
Sie sind überall
Es geht um Optionen. Die Online-Buchung bietet Ihren Kunden eine Reihe von Möglichkeiten, Sie zu finden und zu buchen, ohne es Ihnen schwer zu machen oder zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Durch Hinzufügen einer Schaltfläche „Jetzt buchen“ zu Ihrer Website können Kunden ganz einfach vor Ort buchen, wenn sie Ihre Angebote und Ihre Preise überprüfen. Dasselbe können Sie auch auf Ihren Facebook- und Instagram-Seiten tun.
Verwenden Sie es als Ort, um nicht nur mit Kunden in Kontakt zu treten, sondern auch Buchungen zu erhalten, ohne dass diese jemals Ihr Profil verlassen müssen. Es ist Gemeinschafts- und Geschäftsaufbau an einem Ort. Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Termine mit Ihnen einfach zu buchen, hat Wirkung. Es zeigt, dass Sie sich für ihre Erfahrung interessieren und das verheißt Gutes für den Termin. Sie erhalten einfachen Zugang zu Ihnen auf die für sie wichtigen Weisen – und Sie steigern Ihre Buchungen. Jeder gewinnt.
So gewinnen Sie Stammkunden
Dieser Beitrag hätte den Titel „Wie Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein“ heißen. Denn darauf kommt es an. Es ist eigentlich einfach – keine Raketenwissenschaft. Das Schwierige ist, sich daran zu erinnern, wenn Sie viel zu tun haben.
Die Zeit finden, um ein „WOW“ zu erzeugen. Wenn Sie neue Kunden für Ihren Friseur- oder Schönheitssalon gewinnen möchten, müssen Sie das tun. Worüber reden wir hier also? Es lassen sich leicht fünf Schlüsselbereiche identifizieren.
Salonkunden zu beeindrucken bedeutet
„Es geht nur um dich – nicht um mich“. Die goldene WOW Regel: Ihr Kunde ist die wichtigste Person in Ihrem Salonuniversum. Es spielt keine Rolle, wie schlecht dein Tag ist oder wie gehetzt du bist – konzentriere dich auf das „DU“. Einfach gesagt, schwierig umzusetzen. Die wichtigste Marketingfrage in Ihrem Kopf muss zu jeder Zeit lauten: „Was können wir tun, damit unsere Salonkunden Folgendes denken, fühlen und sagen…“ „Was für eine schöne Überraschung.“ „Du hast dich daran erinnert, dass ich liebe…“ „Das war mehr als genug – vielen Dank.“ „Bei keinem anderen Salon habe ich mich so besonders gefühlt.“ „Du hast mich davon abgehalten, mir Sorgen zu machen…“ „Ich weiß, dass ich dir immer vertrauen kann…“
Schaffen Sie einen WOW-Salon-Moment
Seien Sie aufmerksam. Ein wenig Liebe zum Detail und Rücksichtnahme reichen im Salon sehr weit. Ein WOW kann Ihnen für wenig Zeit oder finanziellen Aufwand gehören. Es ist der Gedanke, der zählt.
Hier sind ein paar einfache Ideen:
- Fragen Sie bei der Ankunft, wann ihr Parkticket abläuft und bieten Sie dann an, die Parkuhr zu füttern. Es ist schwierig, das mit den Haaren in Folien oder mit Massageöl bedeckt zu tun. Sind Sie in einem Center, bieten Sie an, die Tickets zu entwerten, sodass Ihre Kunden gratis parken können.
- Halten Sie an der Rezeption einen Vorrat an preiswerten Regenschirmen bereit, um sie Kunden anzubieten, wenn es gießt und ihre im Auto sind.
Bleiben Sie persönlich
Wenn Sie mehr Salonkunden gewinnen möchten. Wenn Sie beeindrucken wollen, müssen Sie die geschäftlichen Grundlagen richtig machen. Und persönlich, aber nicht übermäßig freundlich zu sein, ist wichtig. Wir alle mögen es, wenn unser Name verwendet wird (übertreiben Sie es jedoch nicht, es klingt kitschig und unaufrichtig). Gehen Sie einen Schritt weiter. Versenden Sie nicht nur Ihre Standard-Salon-Geburtstagskarte an Ihre besten Kunden. Schreiben Sie eine persönliche Nachricht darauf, damit sie sich besonders fühlen. Es dauert nur eine Minute, um einen persönlichen WOW-Moment zu erstellen.
Sprechen Sie als Salonbesitzer bewusst mit den Kunden Ihres Teams. Es ist schließlich Ihr Saisongeschäft. Verwenden Sie ihren Namen, unterhalten Sie sich, machen Sie ihnen Komplimente zu ihren Nägeln, Haaren oder was auch immer sie Ihnen an diesem Tag bezahlen. Es muss nur kurz sein, aber es zeigt, dass Sie sich um sie kümmern. Und vielleicht entdecken Sie wertvolles Feedback dazu.
Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl
Gute altmodische Manieren. Höflichkeit. Respekt. Nennen Sie es, wie Sie wollen. Sie alle laufen auf ziemlich dasselbe hinaus – denken Sie an die Bedürfnisse und Sorgen anderer Menschen, nicht nur an Ihre eigenen. Ich bin sicher, Sie nehmen Ihre Kunden nicht als selbstverständlich hin. Aber zeigen Sie ihnen proaktiv, wie sehr Sie ihre Loyalität, ihre Gewohnheiten und ihre Unterstützung schätzen?
Wann haben Sie einer langjährigen Kundin das letzte Mal Ihre Wertschätzung mit Blumen, einem Glas Sekt oder einer kostenlosen Flasche ihrer Lieblingsfeuchtigkeitscreme gezeigt? Ein echtes Kompliment, das mit einem Lächeln geliefert wird, lässt jeden ein WOW spüren. Und es belastet Ihr Salon-Marketing-Budget nicht. Freundliche Worte können kurz und leicht zu sprechen sein, aber ihr Echo ist wirklich endlos.
Hören Sie zu und lernen Sie
Zuhören bedeutet, dass es einfach ist, die kleinen WOW-Extras zu liefern, die zählen. Die, die Ihre Kunden schätzen und die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bringen Sie Ihrem Salonteam bei, Fragen zu stellen und den Antworten ihrer Kunden aufmerksam zuzuhören.
Nutzen Sie diese unbezahlbaren Informationen. Es ist der einfachste Weg zum WOW-Gewinner. Kopieren Sie einen Trick aus den exklusivsten Hotels der Welt. Sie verstehen, dass kleine Dinge sich summieren, wenn es darum geht, Kunden zu beeindrucken. Erinnern Sie sich an ihr Lieblingsgetränk, ihre Vorliebe für eine Nackenstütze bei der Rückspülung, den Namen ihres Partners, ihren neuen Job usw.