Branchenlösungen für Spirituosen
Kassensystem für Spirituosen
Cloud Kassensystem
Einfach und leicht zu bedienen. Terminplanung, Auswertungen, WaWi, Steuerberater-Export uvm.
Kartenzahlung für Spirituosen
Terminal Kartenzahlung
Schnell, einfach, kontaktlos. Girocard, Mastercard, Visa, American Express bis hin zu Google und Apple Pay.
Shopsoftware für Spirituosen
E-Commerce Software
Software für Einsteiger & Profis. Schlüsselfertige Branchenlösungen für einen schnellen Start.
Hosting für Spirituosen
E-Mail, Domain & Hosting
Dein Internetauftritt sicher und mit schnellen Ladezeiten. Dein zuverlässiger Partner für E-Mail, Domain & Hosting.
Templates für Spirituosen
Website Templates
In wenigen Schritten zu deiner Wunsch-Webseite. Große Auswahl an Design-Ideen.
Neukunden für Spirituosen
Online Marketing
Reichweite erhöhen, Umsatz steigern. Erhalte neue Buchungen und gewinne neue Stammkunden.
Nachfrage bei Spirituosenläden steigt regelmäßig
Alkoholische Getränke sind weit verbreitet und seit jeher sehr gefragt. Im Schnitt trinkt jeder Deutsche mindestens ein- bis zweimal die Woche Alkohol, wenn auch in kleineren Mengen. Vor allem die Generation zwischen 18 und 42 Jahren trinkt besonders oft am Wochenende den ein oder anderen Cocktail oder Longdrink.
Rein auf Spirituosen ausgerichtete Läden werden immer weniger am Markt, da viele Spirituosen meist auch im Supermarkt oder Discounter um die Ecke erhältlich sind. So verschwinden immer mehr Spirituosenläden von der Landkarte, während sich das Sortiment in den Supermärkten immer exotischer darstellt. Lediglich Fachhändler, die über das Standardsortiment hinausdenken und spezielle Weine, Schnäpse und andere Spirituosen anbieten, halten sich konstant am Markt. Somit ist es immer wichtig, wenn man sich Gedanken über einen eigenen Spirituosen Laden macht, immer genau die Umgebung und den Wettbewerb unter die Lupe zu nehmen und das Sortiment entsprechend attraktiv und individuell gestaltet.
Spirituosen Läden, die ausschließlich alkoholische Getränke vertreiben, existieren nur noch selten. Zumeist handelt es sich um einen Kiosk oder Feinkostladen, der ein vielfältiges Angebot präsentiert und die Spirituosen im Corssselling anbietet.
Neben dem teils eingeschränkten Sortiment gibt es noch ein weiteres Problem für diese Branche. Der häufig sehr niedrige Preis von Discountern und Supermärkten.
Während diese über große Stückzahlen ihre Marge erzielen, muss ein kleiner, meist Inhaber geführter Spirituosen Laden, mit einer deutlich niedrigeren Menge auf eine wirtschaftliche Marge kommen, die nur über einen höheren Stückpreis erzielbar ist. Wer eher auf den eigenen Geldbeutel schaut und auf Fachexpertise verzichten kann, geht wohl in den allermeisten Fällen in einen Supermarkt. Mit diesem Problem müssen Spirituosen Läden langfristig umgehen können, um am Markt zu bestehen.
Auch hier zählt, wer sich auf die Bedürfnisse der Kunden einstellt, eine passende und vielfältige Auswahl anbietet und mit Freundlichkeit und Service am Kunden agiert, wird seine Platz im Markt finden und erfolgreich seinen Getränkefachhandel einfahren können.